mein hund hat keine geduld

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
felix schrieb am 03.03.2013
Meine Hündin (3jahre) hört super. Das einzigste problem ist: ich sag: "sitz". Sie macht es. Und dann nach paar sekunden steht sie wieder auf. Sag ich "platz" liegt sie und steht wieder auf. Sie hat einfach keine geduld solange sitz oder so zu machen bis ich zu ihr sage "weiter" oder "lauf". Wie kann ich es ändern damit ich nicht tausend mal sagen muss sitz? Kleiner tipp: sie fährt voll auf käse ab. Da macht sie tausend tricks auf einmal. So leckerlie verrückt.

Felix grüßt.
1 Antwort
Ute R.
schrieb am 04.03.2013
Hallo, Felix,

wenn Sie Ruhekommandos wie "sitz" und "platz", also alle Kommandos, bei denen der Hund eine bestimmte Zeit in einer bestimmten Position bleiben soll, so aufbauen, daß Sie von Anfang an die Auflösung integrieren, dann sollte das klappen.
Geben Sie ihr das Kommando, z.B. "Sitz", loben Sie sie und lösen dann das Kommando auf. Bei der Auflösung bekommt sie auch das Leckerchen. So ganz allmählich verlängern Sie die Zeit zwischen Kommando und Auflösung.
Aber bedenken Sie bitte, daß es nicht sehr sinnvoll und für den Hund nicht angenehm ist, wenn er ewig "sitz" oder "platz" machen muß.