Mein Hund beisst alles kaputt

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sabrije schrieb am 30.09.2016
Mein Hund ist 9 Monate alt. Er zerkaut alles was er finden kann zuhause. Wie gewöhne ich ihm das ab. Ausserdem kommt er nicht wenn man ihn ruft,.
3 Antworten
Hallo,

für die weitere Beratung ist eine Information für mich sehr wichtig:
Wann kaut Ihr Hund die Sachen kaputt?
- Macht er das, wenn Sie anwesend sind?
- Macht er das, wenn Sie nicht anwesend sind?

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Sabrije | Fragesteller/in
schrieb am 04.10.2016
Hallo. Danke für Ihre schnelle Antwort. Er macht es wenn er mal alleine ist oder aber auch wenn ich nur mal ins Bad gehe. Sobald ihn keiner beobachtet und er meint er wäre allein fängt er an zu kauen. Aber wirklich alles. Toilettenrollen. Schuhe, Zeitungen. Einfach alles. .Durchaus denk ich das es Langeweile ist aber wir machen echt viel mit ihm. Fahrradfahren,Hundeplatz , lange Spaziergänge etc. Wenn ich ihn beim kauen erwische sage ich auch gleich Pfui oder Nein. dann duckt er sich und weiss das er was falsch macht. Aber wie gewöhne ich es ihm ab??
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

wenn Ihr Hund dieses Verhalten nur zeigt, wenn Sie abwesend sind - egal, ob im Zimmer nebenan oder außerhalb der Wohnung - spricht man von einem so genannten trennungsbezogenen Problem.

Die Ursachen bei trennungsbezogenen Problemen können ganz unterschiedlich sein und reichen von Langeweile über Frustration bis hin zur Angst.

Leider ist es sehr schwer, nur an Hand der Beschreibung "Zerstören von Gegenständen" eine sichere Beurteilung zur Ursache für das Verhalten in Ihrem individuellen Fall abzugeben. Hier wären zahlreiche weitere Informationen und ggf. sogar das ein oder andere Video von Ihrem Hund - wenn Sie nicht anwesend sind - notwendig.

Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der Sie vor Ort hierbei unterstützen kann?

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net