Labrador Mailo rennt weit vor

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Anya schrieb am 13.10.2016
Hallo,
Seid kurzem rennt unser Labi sehr weit vor, er kommt zwar zurück, aber ich mache mir da auch sorgen das was passiert. Er ist 1 1/2 Jahre alt.
Er spurtet auf einmal los.
1 Antwort
Hallo, ihr Hund wird erwachsen.
Wenn die Hunde jung sind, klappt es oft recht gut mit dem Grundgehorsam. Dann werden sie erwachsen und haben plötzlich "keine Ohren" mehr. Er hat vielleicht den Duft einer netten Hundedame in der Nase und muß diesem erst einmal nachgehen.
Benutzen sie erst einmal wieder eine Schleppleine und trainieren wieder die Grundlagen.
Legen sie eine Distanz fest, in der er sich bewegen darf. Ist er weiter weg, rufen sie ihn wieder heran. Machen sie sich wieder etwas interessanter auf den Spaziergängen.
Wenn es wieder besser klappt, können sie die Schleppleine auch wieder weglassen.
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf ( auch unter Ablenkung) finden sie z.B. in diesem Buch:
MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV