Kopfarbeit

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Dougy005 schrieb am 13.01.2016
Wie weit oder wie lange darf ich mit unserem Welpe üben wie zb Sitz Platz ect
1 Antwort
Hallo,

leider gibt es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, wie lange man mit einem Welpen - oder auch mit jedem anderen Hund - am Stück trainieren darf.

Am besten ist es, den eigenen Hund immer wieder gut zu beobachten. Dann werden Sie feststellen, dass es verschiedene Phasen gibt:
- eine Phase, in der Ihr Hund gut konzentriert bei der Sache ist und gerne mit Ihnen mitarbeitet
- eine Phase, in der Ihr Hund weniger gut konzentriert bei der Sache ist und dennoch weiter mit Ihnen mitarbeitet
- eine Phase, in der Ihr Hund sich fast gar nicht mehr konzentrieren kann und ihm das Mitarbeiten deutlich schwer fällt

Am besten ist es, in der Phase der höchsten Konzentration zu bleiben und auch noch in dieser Phase mit dem Training aufzuhören. Bei Welpen kann es sein, dass man dann nur wenige - ggf. nur 2-3 - Minuten am Stück üben kann. Es lohnt sich jedoch dennoch, auch nach so kurzer Zeit schon aufzuhören und lieber nach ein paar Stunden eine weitere Trainingseinheit einzuschieben. In der Phase der höchsten Konzentration ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Welpe das gewünschte Verhalten korrekt ausführt - und mit so einem Erfolg sollte man glücklich das Training beenden.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net