Konzentriert sich nicht auf mich

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Bubi74 schrieb am 20.10.2016
Mein Hund Jack Russel Dackel Mix, hat ständig die Nase unten oder hält ausschau auf andere. Bellt jeden an...
1 Antwort
Hallo, hier sollten sie erst einmal an grundsätzlichen Dingen arbeiten. das wichtigste ist ihre Bedeutung für den Hund. Wenn alles andere wichtiger für ihn ist, müssen sie mehr Führung übernehmen.
Testen sie einfach mal verschiedenen Dinge aus. Einmal mit Ablenkung und einmal ohne. Wie oft müssen sie ihn rufen, bis er reagiert. Grundkommandos. Wie oft müssen sie wiederholen? Abrufen?
Wenn sie ihn immer oder fast immer öfter als 3 mal ansprechen müssen, müssen sie an dem Grundproblem arbeiten.
Üben sie z.B. Blick für Name: Jedesmal wenn sie ihn ansprechen, soll er sie anschauen und er bekommt ( am Anfang) immer eine Belohnung. Wenn es im Haus klappt, fordern sie auch draußen öfter seine Aufmerksamkeit ein.
Sie müssen lernen sich interessant zu machen. Dann hat er auch viel mehr Spaß wenn er mit ihnen unterwegs ist und wird auf sie zu achten, als statt dessen andere Hunde anzubellen.
Ein paar Anregungen und Ideen finden sie z.B. in diesem Buch:
Abenteuer für Hunde: Spiel und Spaß unterwegs von Celina del Amo

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV