Junghund springt beim spazieren an mir hoch und zwickt.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Bettina schrieb am 08.01.2019
Hallo,
Ich habe einen 14 Wochen alten Australien Shepherd. Wenn ich mit ihr spazieren gehe üben wir die ersten 30 Meter bei Fuß zu laufen. Dann sind wir auch schon am Ende der Straße und ich leine sie ab. Wenn ich dann weiter gehe springt sie mir oft in die Waden. Das beachte ich nicht und gehe weiter. Dann fängt sie an sich normal zu verhalten, läuft umher und schnüffelt. Dann kommen zwischendurch aber ständig Momente an denen sie an mir hochspringt und in die Kleidung beißt. Ich drehe mich um und ignoriere das, aber sie macht es weiter. Oder fängt kurze Zeit später wieder damit an. Ich habe sie auch schon mit Kommandos abgelenkt, das funktioniert aber oft nur für kurze Zeit. Anleinen nützt auch nichts und auch nicht auf die Seite legen.
1 Antwort
Hallo, sie machen schon fast alles richtig. Auf die Seite legen würde ich nicht empfehlen. Das ihr Hund dies nicht versteht, erkennt man daran, daß sie das Verhalten trotzdem wieder zeigt.
Sie brauchen einfach noch etwas Geduld. Wenn sich ein Verhalten für einen Hund nicht lohnt, wird er es nicht zeigen.
Fallstricke beim Ignorieren sind oft, daß man den Hund eben nicht völlig ignoriert oder nicht lange genug. Man schaut eben doch mal zum Hund.
Wenn sie ihre Hündin gut beobachten, werden sie vielleicht auch Anzeichen bemerken, die dieses Verhalten ankündigen.
Dann können sie versuchen ein gewünschtes Alternativverhalten aufzutrainieren.

Kommen sie alleine nicht weiter oder brauchen Unterstützung finden sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV