Jagd fahrräder hinterher

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Yldrania schrieb am 02.06.2015
Huhu mein hund jagd hinter fahradfahrern immer hinterher,er bellt sie aus aber macht sonst nichts weiter.hören ist in der situation garnicht.wie kann ich dagegen vorgehen damit die fahradfahrer in ruhe weoterfahren können ohne das mein hund hinter jagd und bellt
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 03.06.2015
Hallo,
das Verhalten Ihres Hundes klingt nach umgelenktem Jagdverhalten. Zunächst ist hier Mangement sehr wichtig, da sich Ihr Hund damit selbt belohnt.D.h. nehmen Sie Ihren Hund an die Leine, wenn Radfahrer kommen bzw. nutzen Sie eine Schleppleine, wenn Sie Ihrem Hund mehr Freiraum zugestehen wollen.

Trainingsmäßig suchen Sie sich am besten Stellen, an denen Radfahrer vorkommen, aber Sie sich mit Ihrem Hund in so großer Entfernung befinden, daß er noch kein reaktives Verhalten zeigt. Dafür wird er gut belohnt und Sie können kleinschrittig die Distanz zum Radfahrer verringern. Immer belohnen, wenn Ihr Hund ruhig bleibt. Reagiert er reaktiv, sind Sie zu schnell vorgegangen.
Sie sollten dann auch die Reizintensität erhöhren, z.B. durch schneller fahrende Radler oder eine Gruppe von Radfahrern. Aber immer nur einen Trainingsschritt vorwärts gehen!

Machen Sie Übungen zur Impulskontrolle, dazu gibt es ein gutes Buch von Ariane Ullrich mit gleichlautendem Titel. Ruhepositionen in Nähe von Radfahrern wie Sitz und Platz, sowie Blickkontakttraining helfen, daß Ihr Hund seine Impule besser kontrollieren kann.

Bauen Sie ein Alternativverhalten auf, daß Ihr Hund statt des Hinterherjagens zeigen kann, z.B. eine Futtersuche.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
Michaela Wolf