Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Jagd fahrrädern hinterher

Aylyana schrieb am 03.06.2015
Angaben zum Hund: Kangal, männlich, kastriert, Alter 3-12 Monate

Mein hund jagd fahrrädern hinterher.was kann ich tun damit er das nicht mehr macht.Er bellt die fahrrad fahrer aus. Bitte um hilfe

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Uwe Planer
    Uwe Planer (Hundetrainer)
    schrieb am 03.06.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Aylyana,
    danke für die Anfrage. Um hier eine zielführende Antwort geben zu können, ist es sinnvoll, wenn ich erst einmal das genaue Alter und auch etwas zum Hund selbst weiß.
    Es ist nämlich so, dass hier zwei Verhaltensweisen in Frage kommen können. Zum Einen Jagdverhalten, was ich rassebedingt eher ausschließe und Angstverhalten.
    Bei m Angstverhalten muss der Auslösereiz (Fahrrad) erst einmal gegenkonditioniert werden und dann ein Alternativverhalten zum hinterherjagen aufgebaut werden.
    Die genaue Vorgehensweise kann ich hier nicht darstellen, denn zu schnell werden Fehler gemacht und das Ganze klappt dann nicht.
    In Ihrem Fall rate ich zu einer Verhaltenskorrektur durch einen Profi. Dieser muss nach §11 Tierschutzgesetz eine Erlaubnis haben. Bitte erfragen.

    MfG Uwe Planer
    Hundetrainer

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

rückruf

Wie bringe ich meinem Hund bei das er auf mein rufen reagiert.?... mehr

Hört nicht

Seitdem ich meine Hündin kastrieren haben lassen, hört sie auf... mehr

Gehorsam

hund überhört Befehle gewissentlich, hauptsächlich beim Gassi... mehr

Hund springt hoch, beisst und zerrt an der Leine

Hallo, mein 8 Monate alter Deutscher Boxer springt in den letzten... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.