Jagd fahrrädern hinterher

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Aylyana schrieb am 03.06.2015
Mein hund jagd fahrrädern hinterher.was kann ich tun damit er das nicht mehr macht.Er bellt die fahrrad fahrer aus. Bitte um hilfe
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 03.06.2015
Hallo Aylyana,
danke für die Anfrage. Um hier eine zielführende Antwort geben zu können, ist es sinnvoll, wenn ich erst einmal das genaue Alter und auch etwas zum Hund selbst weiß.
Es ist nämlich so, dass hier zwei Verhaltensweisen in Frage kommen können. Zum Einen Jagdverhalten, was ich rassebedingt eher ausschließe und Angstverhalten.
Bei m Angstverhalten muss der Auslösereiz (Fahrrad) erst einmal gegenkonditioniert werden und dann ein Alternativverhalten zum hinterherjagen aufgebaut werden.
Die genaue Vorgehensweise kann ich hier nicht darstellen, denn zu schnell werden Fehler gemacht und das Ganze klappt dann nicht.
In Ihrem Fall rate ich zu einer Verhaltenskorrektur durch einen Profi. Dieser muss nach §11 Tierschutzgesetz eine Erlaubnis haben. Bitte erfragen.

MfG Uwe Planer
Hundetrainer