Ich kann meinen Hund nicht von der Leine lassen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
lena_anderl3 schrieb am 06.06.2016
Ich möchte meinen Hund Milo (2 Jahre alt) gerne frei laufen lassen können beim spazieren jedoch wenn ich ihn von der Leine lasse läuft er davon und jagt einer Spur hinterher. Er kommt dann meist nach ein paar Minuten wieder jedoch lasse ich ihn jetzt nicht mehr von der Leine. Wie kann ich ihm lernen dass er bei mir bleiben soll? Dass er mich interessanter findet als seine Umgebung?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.06.2016
Hallo,
versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Legen Sie ihm doch einmal eine Spur, wenn er so gerne Spuren verfolgt. Am Ende winkt dann ein besonderes Leckerchen. Oder lassen Sie ihn einen Futterdummy suchen, aus dem er dann einen teil seines Futters erhält.

Viel Erfolg..