Hund will nicht zurück zum Auto

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Charlene B. schrieb am 12.05.2016
Hallo,

Unser Ted 11 Monate alt, lässt sich oft nicht mehr abrufen. Wenn wir auf einer Hundewiese waren und er merkt, dass wir Richtung Ausgang gehen, bleibt er stehen und lässt sich nicht anleinen und folgt mir auch nicht mehr. Er dreht um, läuft zurück. Wenn ich auf ihn zugehe, rennt er weg und legt es als Fangenspiel aus. Wenn ich weiter zum Ausgang gehe, folgt er nur langsam, beobachtet mich genau. Wenn ich ihn dann anleinen will, dreht er wieder um.
Er lässt sich kaum einfangen. Meistens läuft er auch noch zu anderen Hunden, wo ihn dann deren Besitzer festhalten und ich ihn dann anleinen kann.
Natürlich belohne ich ihn, wenn er zu mir kommt ,sowohl mit Leckerchen als auch Zuwendung.
Was kann ich machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2016
Hallo,
allen Hunden macht dieses fangen spielen sehr viel Spaß. Wenn Sie sich darauf einlassen, wird der Kleine das auch weiterhin tun. Damit er keinen Erfolg mehr hat, befestigen Sie eine Schleppleine (ca. 10 m lange Leine/Seil) an seinem Geschirr, rufen ihn und ziehen ihn zu sich her, wenn er nicht kommt. Üben Sie das gezielt immer wieder, nicht nur, wenn Sie zum Auto gehen wollen.

Viel Erfolg..