hund springt jeden an

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
jolina schrieb am 17.07.2013
guten morgen

wir haben seit einem jahre einen terriermix aus schlechter familienhaltung übernommen,

er ist ein ganz lieber aber leider springt er jeden an leckt uns wenn er könnte den ganzen tag und buddelt wie verrückt im garten. wasserpistole hat am anfang geholfen beim buddeln aber mittlerweile reagiert er da auch nicht mehr drauf -lach-

das schlimmste aber ist dieses anspringen und lecken

lg. petra behley
1 Antwort
Hallo Petra,

ich nehme an, dass das Anspringen und Lecken aus dem sog. Submissionsverhalten stammt und anzeigt, dass der Hund freundlich gestimmt ist.

In diesem Fall zeigt der Hund aus seiner Sicht normales Verhalten, das für uns Menschen aber unangenehm ist. Es ist daher sinnvoll, dass Verhalten auf der einen Seite nicht positiv zu strafen (positive Strafe = etwas Unangenehmes hinzufügen; bspw. Treten, Schlagen, Anschreien, ...). Viel sinnvoller ist es, ein alternatives Verhalten zu trainieren, dass mit dem unerwünschten Verhalten nicht vereinbar ist. Konkret meint das: Sie könnten gut ein "Sitz mit Blickkontakt" trainieren, da dies mit Anspringen und Lecken schwer vereinbar ist. Wie gut kann Ihr Hund denn schon Sitz?

Achtung: Das Anspringen kann auch aus anderen Verhaltenskategorien stammen, bspw. dem Aggressionsverhalten oder dem Jagdverhalten. In diesem Fall sollten Sie schnellstmöglich einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort kontaktieren.

Viele Grüße,
Stefanie Ott