Hund hört nicht bei Abruf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
petrabirgit schrieb am 03.10.2016
Jagdterriermix Hündin über 12 hört, wenn wir draußen auf bekannten Wegen laufen ohne Leine nicht! Sie macht Ihr einigen Ding und kommt dann nach erfolgtem Alleingang stets nach Hause zurück! Und wir freuen uns auf Sie, unsere liebe Lisa!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2016
Hallo,
wenn die Hündin 12 Jahre lang ihr Ding gemacht und nicht gehört hat, wird es etwas schwierig werden, ihr jetzt beizubringen, auf Zuruf zu Ihnen zu kommen.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und Lisa, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Kleine aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie nicht, sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..