Hund hört nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Fibi123 schrieb am 02.04.2017
Hallo. Mein Hund ist 4 Monate alt und hört einfach nicht wenn man ihn ruft oder das bleib lernt. Ich habe ein Shih tzu. Wir sind regelmäßig bei der Welpenschule. Sollte ich dem Hund noch Zeit geben und trotzdem weiter üben? Und wie bringe ich ihm den Befehl AUS bei
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.04.2017
Hallo,
Ihr Hund ist mit 4 Monaten noch ein Baby. Wieviele Menschenbabies kennen Sie, die in dem Alter verstehen, reden, lesen und schreiben können? Aber auch der erwachsene Hund kann nur wissen und ausführen, was ihm sein Mensch beigebracht hat. Beibringen heißt nicht, dem Hund SAGEN, was er tun soll denn er versteht unsere Sprache nicht. Deswegen ist es besser, ihm zu ZEIGEN, was man von ihm will.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Da Sie in eine Welpenschule gehen, kann Ihnen Ihr/e Trainer/in sicher weitere Anregungen geben, wie Sie dem Kleinen was beibringen.

Viel Erfolg..