Hündin läuft weg

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Emmi2017 schrieb am 24.08.2019
Meine Hündin Emmi ist 2 jahre alt. Sie ist sehr lieb und eigentlich sehr anhänglich. Nur in Garten wenn das tor aufgeht, schlüpft sie manchmal durch und läuft weg. Bleibt kurz stehen und guckt nach mir und läuft dann weiter...je dichter ich komme um so weiter läuft sie. Kein rufen oder sonstiges hilft dann. Da ich kinder habe und sie noch nicht so fie Weitsicht haben, dass das Tor immer geschlossen sein muss, passiert das weglaufen öfter. Das macht mich echt fertig weil ich es nicht verstehe. Auf dem hof und in der wohnung kommt sie wenn ich sie rufe. Ich bin km jeden rat dankbar. LG sandra
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.08.2019
Hallo Sandra,
da hilft eigentlich nur, aufzupassen, dass die Tür zu bleibt, es auch den Kindern verständlich zu machen. Sollte die Hündin doch einmal weg laufen, sollten Sie nicht noch das "Spiel", dass alle Hunde lieben, wenn man Fangen mit ihnen spielt, mit machen. Versuchen Sie es mal, indem Sie nicht rufen, es hilft ja eh nicht und zeigt der Hündin nur Ihre Hilflosigkeit. Statt hinterher zu laufen, drehen Sie um und gehen weg.
Noch besser ist es, die Hündin nur noch mit Schleppleine und das Heran rufen dann mit ihr gezielt zu üben. Zur Not können Sie dann immer noch auf die Leine treten.
Je öfter sie die Chance dazu hat, auszubüchsen, um so mehr Spaß wird es ihr machen.

Liebe Grüße