hört nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
kleineHexe schrieb am 07.05.2015
Wenn ich ihr schreie kommt die sofort. Egal ob am der Isar ohne Leine, im Wald. Doch vor dem Haus wenn die Haustüre offen und sie kommt aus. Kann ich schreien wieviel ich will. Sie läuft durch ganze Siedlung und kommt nicht. Nicht mit Leckerli nix. Wieso hört sie woanders aufs Wort vor dem Haus nicht?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.05.2015
Guten Tag,
schreien bringt sowieo überhaupt nichts. Ich bin mir sicher, dass sie irgendwann überhaupt nicht mehr auf Ihr Schreien reagiert. Auch das Locken mit Leckerli hilft nur in den seltesten Fällen. Besser ist das Belohnen, wenn der Hund zu Ihnen gekommen ist, dann erst ist es eine echte Belohnung.
Ich denke, dass Ihre Hündin sonst überall hört, hängt damit zusammen, dass sie dort noch unsicher ist. Vor der Haustüre kennt sie sich aus.
Nehmen Sie sie dort an eine Schleppleine (5m - 10m lange Leine/Seil), rufen Sie sie (nicht schreien), wenn sie nicht kommt, ziehen Sie ise zu sich, belohnen und lassen sie dofort wieder laufen. So lernt die Kleine, auch dort zu gehorchen.

Viel Erfolg..