Gehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
heikesusann schrieb am 23.01.2018
Jojo hört nur wenn er will.Er hat seinen eigenen Kopf und wenn er was in der Nase oder in den Augen hat dann schalten die Ohren auch ab.
1 Antwort
Hallo, ich weiß jetzt nicht so ganz genau, was ihr spezielles Problem ist. Führt der Hund keine Grundkommanods wie "Sitz, Platz" aus, wenn er abgelenkt ist oder läuft er weg?
Ist erstes der Fall, müssen sie überlegen, womit sie ihren Hund so motivieren können, daß er seine Aufmerksamkeit wieder auf sie richtet. Sie können z.B. ein Aufmerksamkeitssignal auftrainieren ("Schau mich an") . Dies anfangs natürlich erst einmal, wenn der Hund nicht abgelenkt ist und mit einer super Belohnung. Steigern sie langsam die Ablenkung. Immer schauen, ob das Kommando wirklich gut sitzt. Irgendwann wird der Hund auch auf sie achten, wenn es sehr spannend ist. Auch wenn er seinen eigenen Kopf hat, es dauert vielleicht etwas länger.
Hapert es mit dem Rückruf lassen sie ihn bitte an der Leine (Schleppleine). Oder sie müssen so aufmerksam sein, daß sie ihn anleinen können, bevor er weg ist.
Denn jedesmal, wenn er mit dem Weglaufen Erfolg hat, wird sich das Verhalten festigen.
Ein sicherer Rückruf muß sehr, sehr gut auftrainiert sein, damit er dann im Gelände und unter Ablenkung auch wirklich funktioniert.
Trainieren sie Distanzen, die der Hund beachten muß. Also rufen sie ihn zu sich, wenn er sich weiter als sie festgelegt haben entfernt. Immer und immer wieder. Auch wenn nichts zu sehen ist. Er soll in ihrer Nähe bleiben.
Aber gut Ding will Weile haben. Also bitte Geduld haben und nicht aufgeben.
Für das Rückruftraining schreibe ich ihnen 2 Bücher auf, die ihnen eventuell von Nutzen sein können.
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie in diesen Büchern:
1. MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich und
2. Abgeleint!: Entspannt ohne Leine unterwegs von Ines Scheuer-Dinger

Kommen sie alleine nicht weiter oder brauchen Unterstützung finden sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV