Gassi gehen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Celly1397 schrieb am 26.12.2016
Hallo
Ich habe das Problem das unsere Hündin (7Jahre) beim Gassi gehen kein Stück hört... Weder auf den Namen wird reagiert noch Sitz an der Straße wird gemacht... Könnten Sie mir vielleicht einen Tipp geben? Ich habe auch noch das Problem das sie andere Hunde zum größten Teil nicht leiden kann...
1 Antwort
Hallo,

sofern Ihre Hündin noch hören kann - bitte nicht wundern, tatsächlich können auch Hunde mit zunehmendem Alter schwerhörig werden -, könnte es eine Frage der Motivation sein, weshalb sie Kommandos wie ihren Namen oder ein Sitz nicht ausführt.

Damit ein Hund ein Verhalten zeigt, muss es sich für ihn lohnen. Das ist ähnlich wie bei uns: Damit wir ein Verhalten ausführen - bspw. arbeiten gehen -, muss es sich für uns lohnen - bspw. Geld oder Anerkennung oder Erfolg oder ... einbringen.

Was haben Sie für Ihre Hündin im Angebot, dass sich der Gehorsam für sie lohnt? Und was haben Sie bisher wie geübt? Mit ein paar Antworten auf diese Fragen können Sie mir helfen, dass ich Ihnen etwas genauere Informationen geben kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net