Probleme mit der Dobermann Goldendoodle Erziehung

Welpenerziehung ❯ Angst
Alexander schrieb am 31.05.2018
Hi ich habe ein Goldendoodle x Dobermannjunghund, sie ist 17 Wochen alt. Können Sie mir bei der Erziehung helfen oder ratsame Tipps geben. Problem 1 sie ist übertrieben ängstlich, hat vor allem Angst. Aus Angst bellt sie jeden und alles an. Und wenn wir mal ohne Leine am See waren, und wenn Menschen, Kinder vorbei gelaufen sind hat sie einen Buckel bekommen angefangen sie anzubellen und hinterher zu scheuchen. Oder wenn wir spazieren und sie ohne oder manchmal mit Leine ist, fängt sie an uns anzubellen, anzuspringen und zu zwicken. Manchmal bellt sie mich während dem spielen an und rennt wie wild bzw. Versucht mich herauszufordern, wie unterbinde ich das ? Ich gebe Zu, wir sind überfordert und haben es überschätzt. Bin zwar mit Hunden aufgewachsen, aber momentan sind wir ratlos. Tricks wie Sitz Platz Pfote kann sie ja. Aber sie hört nicht auf uns. Sie hört es aber beachtet es nicht immer. Aber ja wie gesagt das schlimmste ist ihre Angst vor so vielen. Und da fängt sie an zu bellen und zu zwicken. Sie schlief ein mal neben mir und lehnte Sich über meinen Arm und im Traum hat sie sich erschrocken das sie im Traum zugebissen hat in meinen Arm. Ich wäre für Hilfe und Rat sehr dankbare wir haben auch überlegt in eine Hunde Schule zu gehen aber sind unsicher wegen der auswahl, nicht das wir auf unkompetente trainier treffen die es schlimmer machen.
8 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.05.2018
Hallo,
die Kleine hat Angst, ist wahrscheinlich unsicher, weil sie Ihre Unsicherheit fühlt. Gerade ein so junger Hund braucht aber eine sichere und klare Führung.
Aus dem Grund sollten Sie Ihre Kommandos klar geben und ruhig und souverän durchsetzen. Das heißt z. B., wenn Sie die Hündin rufen und sie kommt nicht, versuchen Sie es einmal, indem Sie kommentarlos sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr. Rufen Sie den Hund und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Wenn sie Sie zu etwas auffordert, z. B. spielen, steicheln, Futter, ignorieren Sie es. Kein "Aus", "Nein" oder schimpfen, das verstehen Hunde nicht und regen sich nur noch mehr auf. Wenn gar nichts hilft, gehen Sie kommentarlos weg.
Wenn Sie draußen aufdreht, gehen Sie auch da nicht darauf ein. Bleiben Sie einfach stehen, ohne sie zu beachten, bis sie sich beruhigt hat. Erst dann bekommt sie wieder Aufmerksamkeit.
Machen Sie mit ihr Gehorsamsübungen. Üben Sie z.B. mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wichtig ist vor allem sehr viel Geduld. Die Hündin muss lernen, was Sie von ihr wollen. Das kann ein Hund unmöglich, wenn man versucht, es ihm zu sagen und ungeduldig wird, wenn er es nicht versteht. Das ist auch oft der Grund, warum junge Hunde so aufdrehen: Sie sind unsicher und wissen nicht, was zu tun ist.

Für weitere Fragen kontaktieren Sie mich gerne und benutzen dazu bitte den Antwort Button zu dieser Frage.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Alexander | Fragesteller/in
schrieb am 01.06.2018
Danke für die Antwort es war sehr hilfreich. Was soll ich machen wenn sie im Vorgarten an der Leine Passanten beim vorbei laufen anbellt? Ich bekomme sie aus des Situation nicht raus wenn sie bellt hört sie nicht. Oder manchmal spinnt sie zuhause verrückt bzw hat ihre 5 Minuten die manchmal ziemlich lange andauern und da kriege ich es auch nicht Hin sie ruhig zu stellen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2018
Das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Leute vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Alexander | Fragesteller/in
schrieb am 02.06.2018
Sie haben meine Antwort nicht so ganz verstanden wie ich sie gemeint habe, ich meine wenn wir im Garten oder auf unserer Terrasse stehen, bellt sie jeden uns alles an, wir stehen ganz normal und ziehen nicht an ihr oder sonstiges, (an der Leine läuft sie gut und zieht nicht ) und sie bellt alles an Vögel, Menschen, Fahrräder, Hunde usw. und wenn sie anfängt bekommen wir sie aus der situation nicht heraus. Oder auch wenn wir einfach auf der Terrasse sitzen , darf sie ja auch sich frei bewegen ‚ sie bellt alle an die vorbei laufen, und über uns sind Balkone und wenn da jemand steht oder ein Hund steht, fängt sie an zu bellen.
Und was mir noch einfällt, sie hat keinen Respekt vor Besuchern vor allem Kindern. Heute hat sie meinen kleinen Bruder ins Bein gezwickt einfach so, und das mit dem das sie uns anbellt, und respektlos ist, ignorieren wir ja jetzt das Verhalten, aber wenn wir das machen, zwickt sie uns in die Beine.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2018
Es ist jetzt sehr schwer bis unmöglich für mich, die Situationen einzuschätzen, ohne sie gesehen zu haben. Es hängt ganz sicher mit Ihren Reaktionen zusammen. Auch Ignorieren will gelernt sein :-).
Ich würde der Kleinen zuhause eine Hausleine (ca. 1m langes Seil) anlegen. Zusätzlich besorgen Sie sich eine große Hundebox, ein Kinderlaufstall tut es auch. Jedesmal, und wirklich jedesmal, wenn sie bellt, sich nicht stören lässt oder jemanden zwickt, bringen Sie sie wortlos mit der Hausleine in die Box bis sie sich beruhigt hat.
Wenn Sie, wie weiter oben geschrieben, die Hündin an ihren Platz schicken und sie diesen nicht ohne Erlaubnis verlassen darf, können Sie auch das alternativ anwenden, wenn es schon funktioniert.
Wichtig ist, dass es wirklich jedesmal passiert, wenn sie sich nicht benimmt. Wenn sie Erfolg mit ihrem Verhalten hat, auch Aufregen des Menschen sehen viele Hunde als Erfolg an, wird sie auch so weiter machen. Konsequenz ist der Schlüssel in der Hundeerziehung. Das hängt damit zusammen, dass Hunde oft sehr konsequent (stur) sind. Wenn der Mensch da nachlässt, hat er verloren. Allerdings denke ich, bei den Rassen, die in der Kleinen involviert sind, haben Sie gute Karten dass sie es schnell lernt.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2018
Denken Sie bitte bei all Ihrem Handeln daran, dass die Kleine noch ein Baby/Kleinkind ist. Sie muss lernen, dazu gehört auch, Grenzen auszutesten. Die Grenzen sollten Sie ihr, ruhig und souverän, mit sehr viel Geduld, zeigen.
War diese Antwort hilfreich?
Nicole F.
schrieb am 17.10.2018
-Frage an Alex 96-
Hallo Alex96,
wir haben auch einen Dobermann-Goldendoodle Mischling da diese Mischung eher selten ist, und es vom Datum her passen könnte dachte ich das unsere Hunde eventuell sogar Geschwister sind?!
Wir haben unseren aus der Nähe von Dinkelsbühl und konnten ihn ende März mitnehmen, könnte das passen?
Wir haben nämlich sehr ähnliche Probleme.
Falls ich damit recht habe und die beiden Geschwistern sind, könnten wir uns vielleicht mal über die privaten Email Adressen Erfahrungen austauschen (falls gewünscht)?
Wäre schön und ich würde mich über eine Nachricht freuen :)
War diese Antwort hilfreich?
Alexander | Fragesteller/in
schrieb am 17.10.2018
Hi stoner
Wir haben sie auch aus Fichtennau bei dinkelsbühl das sind wahrscheinlich tatsächlich Geschwister.