Erziehung eines Welpen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Wonni2211 schrieb am 15.09.2015
Habe gestern einen 7 Wochen alten Welpen bekommen , wie kann ich ihn erziehen ?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2015
Hallo,
unabhängig von Ihrer Frage sei betont, daß eine Abgabe von Welpen unter 8 Woche ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz darstellt. Dies hat den Hintergrund, daß die Kleinen so lange bei Mutter & Geschiwstern bleiben müssen, um eine optimale Entwicklung der Tiere zu gewährleisten!

Zu Ihrer Frage: Ich rate Ihnen, sich eine gute Welpengruppe zu suchen. Es sollten darin nicht mehr als 5-6 Teams pro Trainer sein. Der Fokus sollte auf altersgemäßer Erziehung liegen und darauf geachtet werden, daß die Welpen nicht länger als 5 Min. am Stück spielen. Wichtig dabei ist auch, daß der Trainer während der Spielphasen genau beobachtet, daß es nicht zum Mobbing einzelner Welpen durch andere kommt bzw. Ängste einzelner Welpen festgestellt und angemessen reagiert wird.
Gute Hundeschulen finden Sie auf www.trainieren-statt-dominieren.de und den Homepages des BHV e.V. und des IBH e.V.

Ein gutes Welpenbuch ist "Auf ins Leben" von Imke Niewöhner.

Beste Grüße,
Michaela Wolf