Dackel bellt ständig!

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Dackel-Pino6 schrieb am 22.05.2016
Hallo, unser 6 jähriger dackelrüde bellt ständig. Beim kleinsten Geräusch, bei Familienmitglieder die nach hause kommen,...bei besuchern und Türklingeln verstehe ich es ja. Aber es nervt ständig das bellen ohne Grund. ..er beruhigt sich auch erst spät ( es sei denn er wird mit streicheln beruhigt, was natürlich auch der falsche weg ist)
1 Antwort
Hallo,

es kann sein, daß sein Verhalten von Ihnen begünstigt wird, weil er immer Ansprache bekommt, wenn er bellt. Stellen Sie das bitte ein und üben mit ihm ein Alternativverhalten, wenn es an der Tür klingelt. Hier kann z.B. immer das gleiche passieren, nehmen Sie ihn an die Leine, bringen ihn in sein Körbchen und geben Sie ihm eine Kaustange oder auch einen gefüllten Kong, mit dem er sich beschäftigen kann. Wenn er bellt, wenn Familienmitglieder nach Hause kommen, sollte er nicht beachtet werden, sondern erst wieder wenn er ruhig und nicht aufgeregt ist. Dann sollten Sie eine Liste machen, um herauszufinden, um welche Geräusche es sich genau handelt - sind es Geräusche auf der Straße oder im Treppenhaus oder beides etc. - wenn er bei allen und jedem bellt, kann es auch Aufmerksamkeit fordern bedeuten. Beschäftigen Sie ihn geistig und körperlich mehr, damit er ausgeglichener ist.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de