Bellen hinterm Zaun und am Fenster

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Udo A. schrieb am 29.07.2019
Hallo,
unser Piero ist am austicken ,wenn egal was am Zaun oder am Fenster vorbei geht.
1 Antwort
Hallo,
für den Hund ist dieses Verhalten sehr selbstbelohnend - er bellt und bekommt eine Reaktion und sei es der Mensch / Hund verschwindet. Ihr Hund darf keine Gelegenheit haben, dieses Verhalten zu zeigen. Wenn Sie zu Hause sind, kann ein Abbruchsignal ihn daran hindern, wenn es gut gelernt wurde - wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich mit Managementmaßnahmen helfen, keine Sicht aus dem Fenster - evtl. mit Folie abkleben etc. und auch nicht allein in den Garten lassen, wo er den Zaun kontrollieren kann bzw. einen Sichtschutz aufbauen, wo er gar nicht sehen kann wer an dem Zaun vorbeigeht.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de