Bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Leonie1312 schrieb am 13.05.2017
Hallo, unsere 2 Jährige Hündin bellt seit einem Jahr immer wenn es klopft oder jemand ins Haus kommt und genau das passiert auch wenn man mit ihr spazieren geht sie bellt permanent alle anderen Hunde an... kann man dagegen noch etwas machen?
1 Antwort
Hallo, dagegen muss man sogar etwas machen, sonst wird es die nächsten Jahre noch schlimmer. Sie bellt, weil es ihr in ihren Augen einen Nutzen bringt. Sie müssen herausfinden, welcher Nutzen es sein kann. Wenn es klopft, wie reagieren Sie auf das Verhalten des Hundes, wird er belohnt in seinem Verhalten durch Ihre Ansprache in welcher Form auch immer oder weil der Besucher durch das Bellen zurückweicht? Sie darf mit dem, was Sie macht keinen Erfolg mehr haben und man sollte Ihr ein Alternativverhalten beibringen. Beispiel: Es klopft, 1x Wuff und zum Besitzer laufen, um sich dort ein Leckerlie abzuholen und dann gemeinsam zur Tür gehen.
Welche Motivation könnte sie draußen haben? Ist sie unsicher und hält sich die Artgenossen damit vom Hals oder bekommt sie dadurch Ihre Aufmerksamkeit. Macht Sie das mit und ohne Leine? Ein Abbruchsignal könnte helfen und Aufbau eines Alternativverhaltens.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de