Beissen in Leine o.ä. Dinge

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
YvonneSpelleken76 schrieb am 12.01.2018
Unser Milow ist erst seit ca.4 Monaten bei uns und 15 Monate alt.Bei den Vorbesirzern durfte er in Leine oder Hände beissen.Wir möchten das aber nicht und versuchen Ihm das abzugewinnen bisher mit wenig bis gar kein Erfolg.Wir wissen er ist in der Flegelphase aber an manchen Tagen ist es zum verzweifeln,da das Beissen auch mittlerweile weh tun kann.
Wir würden uns über Tips von Ihnen sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Yvonne Spelleken
1 Antwort
Hallo Frau Spelleken, es kann sein, daß er mit der Situation gerade nicht klar kommt, die von ihm verlangt wird. z.B. Sie üben mit ihm zu lang die Leinenführigkeit und er bereits so viel Stress hat, daß er es über in die Leine beißen abreagiert. In diesem Fall, muss der Stress reduziert werden, indem er größere Phasen zwischen den Trainingseinheiten bekommt. Es kann aber auch sein, daß er die sog. Beißhemmung als Welpe nicht gelernt hat, dies sollte spätestens bis zum 6. Monat geschehen sein, danach wird es schwieriger. Auf jeden Fall sollte Ihr Hund merken, daß Kleidung und menschliche Haut tabu sind. Verfahren Sie mit ihm, wie mit einem Welpen bei Kontakt mit seinen Zähnen laut aufschreien und sich wegdrehen und Hund ignorieren. Oder, wenn er ein NEIN kennt, dies von ihm verlangen. Führt er es aus, geht es mit dem Spaziergang weiter.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de