Ausgeben von etwas das er im Maul hat

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
chris94 schrieb am 16.09.2015
Wie bringe ich meinem Hund bei, das was er im Maul hat auszulassen?
(Er frisst alles was ihm in die Quere kommt....)
1 Antwort
Hallo, zuerst wäre es gut, wenn sie den Hund einem TA vorstellen um auszuschließen, dass es gesundheitliche Ursachen hat (z.B. Morbus Cushing).
Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich bitte an eine Hundeschule, die z.B. ein sogenanntes "Giftködertraining" anbietet.
Dort lernen die Hunde, dass sie nicht alles fressen dürfen und je nach Typ des Hundes wird ein Alternativverhalten antrainiert.
Pauschal kann man leider nicht sagen, welches Alternativverhalten nun genau für ihren Hund das optimale ist, da ich den Hund nicht kenne. Deswegen besser der Besuch einer Hundeschule vor Ort.
Alleine kann man dies auch schlecht trainieren, da sie immer wieder Ablenkungen auslegen müssen, dafür benötigen Sie einen Helfer.
Wenn sie Befürchtung haben, dass akute Gefahr für den Hund besteht (Vergiftung) sollten sie überlegen den Hund im Freilauf mit einem Maulkorb zu sichern. Sicherlich nicht schön für den Hund, aber unter Umständen lebensrettend.
Nach erfolgreichem Training brauchen sie den dann ja auch nicht mehr.
Adressen für Hundeschulen finden sie z.B. auf den seiten des BHV unter http://www.bhv-net.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick