Aufmüpfig/Pubertät

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
iichundeet schrieb am 05.02.2017
Hallo mein Hund ist 4 Jahre alt wir haben den schon seit dem er ein Welpe war ich habe ihn sehr gut erzogen aber zeit einen Jahr hört er nicht mehr so wirklich ich denke mal das er in der pubertät oder so ist .. zb wenn er etwas weiter vorne ist beim spazieren wenn ich ihn rufe ignoriert er mich und kommt nicht mehr .. Obwohl er eigentlich immer gehört hat und er ist verrückt nach Hündin dann hört er erst recht nicht mehr egal was ich wache er St wie irre
1 Antwort
Hallo, eigentlich sollte Ihr Hund mit 4 Jahren schon aus der Pubertät sein. Wenn ein unkastrierter Rüde eine läufige Hündin riecht, ist es sehr schwer, ihn zurückzurufen. Damit er Rückruf draußen wieder besser klappt, nehmen Sie Ihren Hund an die Schleppleine und rufen ihn immer mal wieder wenn er nur 3 - 4 Meter von Ihnen entfernt ist, damit Sie ihn noch mit der Schleppleine zu sich heranholen können, wenn er das Signal überhört. Bei Ihnen angekommen wird er belohnt und darf wieder laufen. Wenn das wieder gut klappt, erhöhen Sie den Abstand, klappt auch dies gut, machen Sie die Leine wieder ab verringern aber wieder den Abstand auf 3 - 4 Meter usw. bis Sie wieder an dem Punkt angekommen sind, wo es ohne Leine auch auf größere Entfernung klappt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.Kerstin-Gebhardt.de