Anbellen wenn ich auf der Couch sitze

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Pablo S. schrieb am 12.05.2020
Mein Hund (1.5 Jahre) hat seit längerem einen Tick, den ich ihm leider nicht abgewöhnen kann. Sobald ich auf der Couch sitze fängt er an mich anzubellen auf spielerische Art und versucht ab und zu mich an den Füssen zu schnappen. Habe schon öfters probiert kommentarlos wegzugehen und ihn zu ignorieren, klappt alles nicht. Sobald ich wieder zurück komme fängt es wieder an. Wenn er es in Anwesenheit meined Freundes macht ist alles kein Problem er sagt klar und deutlich nein platz oder so und er hört auf. Bei mir dagegen keine Chace. Bin ratlos... etwas muss ich ja wohl falsch machen....

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.05.2020
Hallo,
wenn es bei Ihrem Freund funktioniert, sollte es bei Ihnen, wenn Sie genau so handeln, auch funktionieren.
Am besten üben Sie mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, können Sie ihn jederzeit, wenn er Sie anbellt, auf seinen Platz schicken.
Allerdings sollte Sie auch, wie Ihr Freund, klar und deutlich sein.

Viel Erfolg..