allein bleiben

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
chipsy schrieb am 23.07.2014
Wie kann ich meinen 12 Wochen alten Shih tzu Welpen dazu bringen allein zu bleiben, und nicht mehr zu jedem hin zu laufen.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2014
Hallo, das Alleinbleiben können Sie bereits in der eigenen Wohnung üben, indem Sie mal den Raum verlassen und den Hund hindern mitzukommen (Türe schließen) ein paar Sekunden warten und dann (wenn der Hund ruhig ist) zurückgehen. Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. Es ist ganz normal, dass sie mal raufgehen und wieder reinkommen. Dann können Sie Jacke nehmen, Schlüssel nehmen, hinsetzen, alles wieder ausziehen. Dann Jacke anziehen, Schlüssel nehmen, kurz zur Haustüre raus, nach ein paar Minuten wieder rein. Alles sehr unaufgeregt und ruhig, dann gewöhnt sich der Hund in aller Regel schnell daran.
Was das Laufen zu anderen angeht, so ist ein 12 Wochen alter Welpe erst mal sehr neugierig und das ist auch gut so. Machen Sie sich interessant, gehen Sie in die Hocke und rufen Sie Ihren Hund freundlich, so dass er zu Ihnen zurück kommt. Wenn er da ist, spielen Sie mit dem Hund und / oder geben Sie ihm ein Futterstück. Vielleicht haben Sie auch die Möglichkeit in eine gut geführte Welpengruppe zu gehen.