Abrufen abgeleint

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Dodge1987 schrieb am 22.09.2016
Hallo!
Mein 1-jähriger Rotti-Rüde lässt sich beim spazieren auf Feldwegen nicht abrufen, wenn er unangeleint ist und rumschnüffelt. Wie kann ich ihm das abgewöhnen ohne den großartigen Umgang mit Schleppleine etc?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.09.2016
Hallo,
versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, hilft nur noch das regelmäßige und konsequente Üben mit der Schleppleine.

Liebe Grüße