Abruf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
EmJuHa schrieb am 09.12.2016
Emma lässt sich schwer abrufen, besonders wenn sie eine Fährte hat oder anders abgelenkt ist. Stört ihr auch nicht ,wenn ich weiter gehe und sie mich nicht mehr sieht. Sie schränkt ihre eigene Freiheit damit ein, weil ich sie nicht ohne Leine laufen mag.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2016
Hallo,
das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und Emma, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden, so, dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie Emma aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie, sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Zusätzlich ist es, gerade bei Retrievern, sehr wichtig, mit ihnen zu arbeiten. Wenn sie immer die Nase auf dem Boden hat, legen Sie ihr doch Fährten. Lassen Sie sie ein Futterdummy, welches Sie im Wald oder auf der Wiese versteckt haben, suchen. Machen Sie Apportiertraining mit ihr. Dann bringen Sie Emma dazu, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, was ihr ganz sicher Spaß bereitet.

Viel Erfolg..