zieht an der Leine

Leinenführigkeit
Laddoo schrieb am 16.04.2015
Meine Hündin zieht an der Leine. Aber sobald sie in der Mitte von mir und meinem Freund läuft geht das.
Was kann man da tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.04.2015
Guten Tag,
zu beurteilen, warum Ihre Hündin nicht zieht, wenn sie in der Mitte läuft, ist, ohne die Situation gesehen zu haben, schwer. Ich kann nur raten, dass sie sich evtl. dann sicher fühlt.
Ansonsten hat Ihr Hund sicher gemerkt, dass er Sie überall hinziehen kann, also macht er es auch. Meistens sehe ich die Leute, die mit ausgestrecktem Arm hinter ihren Hunden gehen und sich in alle Richtungen ziehen lassen. Dadurch lernt der Hund, dass er überall hingehen kann, vielleicht mit einem schwereren Gewicht, aber es geht.
Zeigen Sie Ihrer Hündin, dass sie Ihnen zu folgen hat und gehen einfach, ohne sie zu beachten, los. Wenn sie Sie überholt, wechseln Sie SOFORT die Richtung. Machen Sie es einfach so, wie Ihre Kleine es jetzt macht, sie geht auch einfach wie sie will, ohne Sie zu beachten. Warum sollte sie das auch nicht tun, wenn Sie es sich gefallen lassen?

Liebe Grüße