Zerrt und beißt immer wieder in die Leine

Leinenführigkeit
Andreas_Hirsch schrieb am 15.09.2015
Sie beißt immer wieder mal in die Leine und Zerrt während des Gassi gehens... Wie kann ich das ändern
1 Antwort
Claudia H.
schrieb am 18.09.2015
Ich hätte noch ein paar Fragen:

- Was tun Sie, wenn sie in die Leine beißt oder zerrt?
- Wie alt ist Ihr Hund?
- Hat er schon verstanden, dass er an lockerer Leine laufen soll?

Hier schon mal ein paar Tipps:

Laufen Sie mal irgendwo an der Leine mit ihr, wo sie die einfach fallen lassen können. Wenn sie dann reinbeißt, lassen Sie die Leine fallen und entfernen sich kommentarlos. Kein lustiges Zerrspiel mehr. Kommt sie hinter Ihnen her, können Sie die Leine aufnehmen und sie bereits für die ersten Schritte an lockerer Leine belohnen. BEVOR sie zerrt oder in die Leine beißt.

Bei manchen Hunden klappt es auch gut, wenn man sie einfach etwas anderes tragen lässt.

Gehen Sie auf keinen Fall weiter, wenn sie zerrt. Sonst lernt der Hund, dass es sich lohnt zu zerren, wenn er irgendwohin möchte und wird immer wieder zerren.

Ich bevorzuge es, den Hund anfangs für jeden Schritt an lockerer Leine zu belohnen, sodass das das Beste für ihn ist, was er tun kann. Nach und nach gibt es die Belohnung immer seltener, nach zwei Schritten, drei, vier, fünf, zehn usw.

Ganz viele weitere Tipps zum Thema Leinenführigkeit finden Sie hier:
http://www.welpenerziehung24.de/leinenfuehrigkeit-2/

Viel Erfolg
Claudia Hußmann

http://www.mein-lieber-hund.de