Was ist die besse Methode um die Leinenführigkeit zu trainieren???

Leinenführigkeit
Steffi W. schrieb am 16.01.2012
Die einen machen es mit Leckerchen und vor die Nase des Hundes halten. die anderen bleiben stehen und arte bis ihr Hund zurück kommt.

gibt es ein Pro und kontra verschiedener Methoden der Leinenführigkeit? Wenn ja welche ist bessere effektivere?, unabhängig ob mein Hund jetzt Leckerchen super nimmt oder nichtß
1 Antwort
Janine
schrieb am 16.01.2012
Hallo ich bin keine Trainerin, aber ich habe meinem Hund die Leinenführigkeit auf einem Feld bei gebracht.

 Du nimmst eine normale 2 Meter Leine und läufst einfach los (ohne Komando). Geht dein Hund nach links schnuppern, gehst du im selben Tempo in die rechte Richtung (bitte ruck nicht, dies machen sehr viele) einfach normal weiter gehen in eine andere Richtung. Überholt dein Hund dich drehst du dich wieder komplett in die andere Richtung nimm deine Füße als Richtlinie. Sobald er deine Füße im Laufschritt übersteigt drehst du schon um.

(das heißt beim laufen schaust du nach deinem vorderen Fuss und sobald dein Hund deinen vorderen Fuss mit seinen Vorderpfoten übertritt drehst du)

Es wird gelobt (leckerlie/Spielzeug) sobald der Hund dich anschaut oder von alleine langsamer wird und sich nach dir orientiert , ansonnsten gehst du stillschweigend immer in die entgegengesetzte Richtung.

Bei meinem Hund hat es geklappt, ich wünsche dir viel Spass und gedult ! ;)