Warum ziehen Hunde beim gassu gehen?

Leinenführigkeit
Tina schrieb am 27.11.2014
Unser Hund zieht ununterbrochen beim spazieren gehen. Sie springt andere Leute an!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.11.2014
Hunde ziehen an der Leine, weil sei es können. Indem Frauchen/Herrchen mit ausgestrecktem Arm dem Hund hinterherrennen, hat der Hund, zu Recht, den Eindruck, überall hin zu können. Er hat zwar ein Gewicht anhängen (Frauchen), aber das nimmt er in kauf weil er ja Erfolg hat. Er führt das "Rudel" an. Es sollte aber so sein, dass der Mensch vorgeht und der Hund hinterher. Das üben Sie am besten, indem Sie sich genauso benehmen, wie Ihr Hund es jetzt tut. Gehen Sie so, als hätten Sie keinen Hund dabei, achten vor allem nicht auf ihn. Wenn er rechts will, gehen Sie links, wenn er nach vorne will, gehen Sie zurück. NIE dorthin gehen, wo der Hund will. Dann führen Sie, wie es sein sollte.
Wenn er Leute anspringt, macht er das, weil Sie es zulassen. Mit schimpfen, rufen oder "Nein" oder "Aus" erreichen Sie nichts weil der Hund ja nie gezeigt bekommen hat, dass er das nicht soll. Wenn er jemanden anspringt, gehen Sie zwischen Hund und Person und drängen ihn ohne Kommentar weg. Dadurch zeigen Sie ihm, dass das nicht erlaubt ist.

Liebe Grüße