Warum zerrt mein Hund sobald jemand mit uns mit läuft?

Leinenführigkeit
nastii schrieb am 30.04.2015
Hallo! Ich habe da ein Problem.. mein Hund buddy zerrt immer wie ein bekloppter, sobald jemand mit uns mit läuft! Egal wie gut oder auch nicht gut er den jenigen kennt.. wenn nur ich mit ihm laufe, läuft es meist sehr gut! Abends und ganz früh morgens läuft er sowieso am besten..

Dazu muss ich sagen, dass ich ihn erst seit ca. 4 Monaten habe, ich habe ihn abgemagert bekommen.. anscheinend ist es ein Hund der nie raus gekommen ist sondern nur in nem Keller vor sich hin vegetieren ist.. zumindest hatte er anfangs draußen sehr stark gewinselt und gejault..
Ein weiteres Problem ist, das vorbei laufeb an anderen hunden an der leine.. meist fängt er an zu winseln und das schlägt super schnell in bellen um.. egal ob er den anderen Hund kennt oder nicht..
1 Antwort
Hallo, ihnen hierfür Ratschläge zu geben, ohne den Hund und sie in den jeweiligen Situationen gesehen zu haben, halte ich persönlich für nicht sehr professionell.
Gerade bei der wahrscheinlich schlechten Vergangenheit ihres Hundes muß man das Verhalten korrekt einschätzen, damit nicht weitere unerwünschte Verhaltensweise aufgrund falschen Trainings entstehen.
Ich würde ihnen empfehlen sich an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater zu wenden.
Adressen finden sie z.B. beim BHV unter http://www.bhv-net.de/ oder bei Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie - GTVMT unter http://www.gtvt.de/ .

In manchen Fällen ist es einfach besser sich am Anfang kompetente Hilfe zu holen, damit der weitere gemeinsame Weg dann unter richtiger Anleitung für Hund und Besitzer entspannter wird.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick