Warum läuft der Hund an der Leine fast immer hinter mir?

Leinenführigkeit
Anja schrieb am 05.04.2012
Hallo

Ich hab ein Schäferhundmix von zwei jahren seit fünf Wochen bei mir! Sie kommt aus Spanien! Sie ist nicht ängstlich sondern manchmal etwas unsicher weil sie noch nicht viel kennt! Sie ist sehr lernfähig und habe schon viel bei ihr erreicht! Aber wenn wir draußen sind ob sie jetzt die Strecke kennt oder nicht,das ist egal an der Leine läuft sie nur hinter mir! Wenn sie von der Leine ist dann läuft sie neben mir vor mir hinter mir das ist dann egal,das macht sie nur an der Leine! Warum macht sie das? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

LG

Anja
1 Antwort
Hallo Anja,

wenn Sie mit Ihrer Hündin nicht extra trainiert haben, dass sie hinter Ihnen gehen soll, dann wird sie das wahrscheinlich tun, weil sie sich dort am wohlsten fühlt.

Sie beschreiben, dass Ihre Hündin unsicher ist - lassen Sie ihr daher Zeit, alles kennen zu lernen. Wenn es Situationen gibt, die Ihrer Hündin Angst machen, dann vermeiden Sie diese Situationen und lassen Sie ihr Zeit, weiter alles langsam kennen zu lernen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott