versaucht sich bei jedem Hund loszureissen und jault dabei herzzerreissend

Leinenführigkeit
A.Bingemer schrieb am 17.10.2013
Mein Hund Felix kommt aus Forteventura und ist seit dem 15.07.2013 bei mir .Habe ähnliches Problem wenn Felix angeleint ist und kann nicht zu den anderen Hunden um sie zu begrüßen. Erst pfeift er, dann jault er und dann bellt er sehr laut und ist kaum zu halten (auch nicht ansprechbar)-ohne Leine keine Probleme. War auch schon gleich nach dem ich Felix bekommen habe bei einer Hundetrainerin- ihre Meinung " Angst". Für mich ist das keine Angst, denn ohne Leine läuft er ja zu den Hunden.
Noch schlimmeres Theater haben wir bei Katzen.
Wasser spritzen hat anfangs geholfen-jetzt auch schon nicht mehr.
Er hat leichten Jagttrieb, rennt (ohne Leine) hinterher ist aber nach 2 Minuten wieder bei mir.
Er kommt mir mit seinem Theater vor wie ein kleiner Junge der seinen Willen haben will.
Ohne Katzen und andere Hunde die uns entgegen kommen- läuft er zu 80% gut an der Leine, ohne Leine kommt er sofort wenn ich ihn rufe und auch sonst bis jetzt keine Klagen

Was kann ich tun ??
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 24.10.2013
Hallo,
kann es sein, das er damit schon mal Erfolg hatte?
Das heißt er hat Theater gemacht und wurde dann losgemacht??
Wenn ja, hat er über Erfolg gelernt.
Er macht richtig krach und dann hat er auch Erfolg damit.
Es sollte anders herum gelernt werden. Erst wenn er wirklich ruhig ist, darf er zu den anderen Hunden. Ich weiß dafür braucht man eiserne Nerven. :-) Aber es lohnt sich!
Ihre Einschätzung mit dem bockigen Jungen wird sicherlich stimmen.
Viel Erfolg...