Können Sie mir helfen?

Leinenführigkeit
Lisa2015 schrieb am 08.03.2016
Ich habe seit 4monaten eine Jack Russel Dackel Mix Dame welche ich aus dem Tierheim hab unser Problem ist das sie auf Spaziergängen jeden und alles anbellt besonders schlimm Traktoren und große Autos was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo, wissen sie wo die Hündin vorher war und ob sie dieses Verhalten dort ebenfalls gezeigt hat?
Versuchen sie sie bei Hundebegegnungen abzulenken und auf sich zu konzentrieren. Wenn es nicht klappt wäre es gut, wenn sie die Distanz erhöhen, damit sie sich besser auf sie konzentrieren kann. Nehmen sie ein besonderes Spielzeug/ Leckerli mit, welches für sie sehr interessant ist.
Übernehmen sie unbedingt die Führung draussen und bestimmen, was, wann, wo und wie geschieht. Fordern sie sie und vielleicht finden sie eine Beschäftigung, die sie beide zusammen machen können ( Mobility o.ä.) Dies fördert die Bindung, fördert ihr Selbstvertrauen und stärkt ihre Position.
Ich würde ihnen weiterhin empfehlen sich an eine Hundeschule zu wenden, wo ihr Hund wieder lernt, dass andere Hunde keine Bedrohung für sie sind.
Anfangs werden sie mit ihr kein großartiges Training machen können, sie soll nur lernen, dass auf eine bestimmte Distanz Hunde okay sind. Diese Distanz wird nach und nach verkürzt, dann darf sie mit einem, zwei, drei Hunden gemeinsam trainieren. Später in einer kleinen Gruppe, irgendwann wechseln auch die Hunde.
Sie soll und muß nicht mit anderen Hunden spielen. Sozialpartner für ihren Hund sind sie. Sie soll aber lernen, dass sie ihnen vertrauen kann und andere Hunde auch ihren Weg kreuzen dürfen.
Das selbe üben sie so bei Traktoren/Autos. Sie trainieren so, dass der Anblick eines Traktors sozusagen die Ankündigung für ein besonders tolles Ereignis wird, welches natürlich NUR bei ihnen "abzuholen" ist. Dabei ist es egal, was sie als Belohnung wählen, schauen Sie, was ihre Hündin so richtig begeistert (Spiel, Streicheleinheit, Leckerchen)
Es wird ein langer Weg aber mit Geduld und Konsequenz bekommen sie das Problem in Griff.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick