Hund bellt andere hunde an

Leinenführigkeit
Rita B. schrieb am 15.05.2019
Hallo habe seit vier wochen eine 3 jahre alte mischlingshündin.Mein problem sie bellt alke hunde an die uns begegnen entwicjelt sehr viel kraft und will auch zu den hunden. Wie kann ich das anbellen der anderen hunden unterbinden??
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.05.2019
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..