Hund bellt andere Hunde an

Leinenführigkeit
Sophie S. schrieb am 16.12.2018
Ich habe vor zwei Tagen eine 6 Monate alte Schäferhündin gekauft, sie ist sehr fokussiert auf mich und hat scheinbar einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Anderen Menschen gegenüber ist sie im Normalfall ruhig, doch wenn diese zu weit entfernt sind oder gar auf mich zukommen, knurrt, bellt und zerrt sie an der Leine. An der Straße oder wenn Leute interessiert auf sie zukommen ist es kein Problem. Andere Tiere egal welcher Art bellt und knurrt sie ebenfalls an.Was soll ich tun?
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 18.12.2018
Hallo Frau Schartner,
Sie haben in der Tat vor 2 Tagen die Hündin bekommen. Da kann man absolut noch gar keine aussage treffen. Hunde benötigen erst einmal 2 bis 3 wochen, bis sie überhaupt im neuen Umfeld angekommen sind. Diese Zeit müssen Sie der Hündin schon geben. Vor allem ist es wichtig zu wissen, was sich in der Vergangenheit entwickelt hat und wie waren die Trainings und Haltungsbedingungen bevor die Hündin zu ihnen kam.
Ohne dies alles zu wissen ist eine zielführende Antwort nicht möglich. Nur eines sollten Sie auf jeden Fall tun, bleiben Sie in den Stresssituationen ruhig und entspannt. So gut es Ihnen möglich ist.
Denn Stress und Druck ihrerseits erhöhen den Stresslevel bei Ihrer Hündin enorm.
Für mehr Ihnfos brauche ich einfach auch mehr Hintergrundinformationen.
Beste Grüße
Uwe Planer