Hündin dreht beim Anblick anderer Hunde durch

Leinenführigkeit
Ayvn schrieb am 12.01.2020
Meine 7 Monate alte Labrador Hündin ist an sich schön ruhig und ausgeglichen. Natürlich testet sie bereits ihre Grenzen aus, aber im Großen und Ganzen sind wir sehr stolz auf sie.
Das größte Problem das wir mit ihr haben:
Sobald sie einen anderen Hund sieht dreht sie komplett auf. Sie stürmt wie wild auf den anderen Hund zu, lässt sich kaum mehr beruhigen und hört in diesen Situationen so gut wie gar nicht mehr.
Da sie mit mir zur Arbeit kommt und dort noch ein weiterer Hund ist müssen wir das unbedingt in den Griff bekommen, andernfalls wird sie nicht mehr mit dürfen. Sie darf und soll ja zu anderen Hunden gehen, aber doch nicht so, dass sie alles auf ihrem Weg in Stücke schlägt.
Was können wir tun, damit sie in der Gegenwart anderer Hunde ruhiger und entspannter wird?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.01.2020
Hallo,
wahrscheinlich kennt Ihre Hündin in dieser Beziehung keinerlei Disziplin. Womöglich durfte oder darf sie, auch, wenn sie sich nicht benimmt, oft zu anderen Hunden hin.
Lassen Sie die Hündin deshalb nur noch zu anderen Hunden, wenn sie sich hin setzt und Sie anschaut. Erst dann leinen Sie sie ab und lassen sie zu dem anderen Hund hin.Wenn sie sich vorher schon aufregt, steigert sie sich natürlich immer mehr in die Aufregung rein. Versuchen Sie sie zu beruhigen, verstärkt auch das die Aufregung.
Besser ist, das Ganze in aller Ruhe mit befreundeten Hundebesitzern und deren Hunden regelmäßig gezielt zu üben. Ist der Hund erst aufgeregt, haben Sie so gut wie keine Chance.

Viel Erfolg..