Junghündin dreht beim Anblick anderer Hunde durch

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Avyn schrieb am 15.06.2020
Hallo ihr Lieben, wir brauchen Hilfe! Unsere 1 Jahr alte Labrador-Hündin ist an sich super! Klar haben wir Baustellen, aber im Großen und Ganzen macht sie sich super. Das Einzige was wirklich unheimlich nervt: Sobald sie einen anderen Hund sieht interessiert sie nichts anderes mehr. Sie springt in die Leine, beruhigt sich nicht mehr, egal was wir machen ... Wir haben auch schon versucht sie Platz machen zu lassen, damit sie ruhiger bleibt. Aber keine Chance ...

Was können wir tun, damit sie bei Hundebegegnungen ruhig bleibt? Sie darf ja ruhig gucken und auch Kontakt aufnehmen (außer man hat es gerade eilig) ... das ist nicht die Frage. Aber sie soll ruhiger dabei sein. Besonders, wenn man gerade keine Zeit hat, weil man einen Bus erreichen muss oder so, dann springt sie einem förmlich vor die Füße, wenn man versucht an dem anderen Hund vorbei zu laufen ... Mein Mann hat sich dadurch schon auf die Nase gelegt. Bitte helft uns!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2020
Hallo,
solange die Hündin Kontakt mit anderen Hunden haben darf obwohl sie sich so benimmt, wird das Verhalten immer schlimmer werden. Sie hat ja Erfolg. Sie springt in die Leine und darf dann, zwar nicht immer aber doch meistens, zu dem anderen Hund hin.
Wichtig wäre deshalb, am Grundgehorsam zu arbeiten. Sie darf NIE zu anderen Hunden, wenn sie sich nicht benimmt.
Bringen Sie ihr, zuerst ohne andere Hunde, bei, sich hin zu setzen und Sie anzuschauen. Das erreichen Sie, indem Sie ein Leckerchen in Augenhöhe halten. Üben Sie das, wann immer es geht.
Wenn das funktioniert, üben Sie es in Gegenwart anderer Hunde.

Viel Erfolg..