Gassi gehen

Leinenführigkeit
Hannah K. schrieb am 20.09.2014
wie kann ich meinem hund beibringen an der Leine zu laufen und nicht zu ziehen ? Mit leckerlies funktioniert es leider nicht weil meinem Hund die draußen gar nicht interessieren. Wie kann ich das anstellen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.09.2014
Hallo, zuerst einmal hilft es sehr, wenn man sich NIE von seinem Hund irgendwo hin ziehen lässt. Auch nicht, wenn er schnuppern oder das Bein heben will. Wenn der Hund gelernt hat, dass er Sie überall hin ziehen kann, wird er es auch machen. Stehenbleiben hilft fast nichts, Sie können es aber versuchen. Besser wäre ein Richtungswechsel jedesmal, wenn der Hund auch nur VERSUCHT, Sie zu überholen. Dann sofort umdrehen und in eine andere Richtung gehen. Auch das Üben auf einer großen Wiese hilft oft. Gehen Sie einfach los ohne den Hund zu beachten. So lernt der Hund, auf Sie zu achten. Sehr wichtig ist auch, die Leine nicht zu kurz zu nehmen sonst entwickelt sich nur ein Tauziehen bei dem man bei einem Hund wie dem Labrador bald nur lange Arme hat.

Viel Erfolg..