Erstes Mal Leine tragen

Leinenführigkeit
Stephan547 schrieb am 15.04.2016
Hallo ihr lieben,

heute kommt Emil zu uns, endlich bekommt er ein neues zu Hause, wir freuen uns sehr auf ihn.
Aber ich habe eine Frage. Wie bekomme ich ihn an die Leine gewöhnt? Wir hatten ihm mal Probeweise Halsband und Leine umgelegt, jedoch hat er sich geweigert und sogar aus dem Halsband befreit.
Habt ihr vielleicht einen ultimativen Tipp für mich?

LG Stephan
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.04.2016
Hallo Stephan,
einem Welpen würde ich draußen grundsätzlich nur ein Geschirr anlege,n bis er gelernt hat, an der Leine zu gehen. Zuhause würde ich ihm ein ganz leichtes Halsband zum Überziehen anziehen und eine kleine Hausleine daran befestigen. So gewöhnt er sich langsam dran, dass er was anhängen hat. An das Halsband gewöhnen Sie ihn, indem Sie die Hand mit Futter durch das Halsband halten und zurückziehen, wenn er es fressen will. Dann lassen Sie das Halsband einfach lose hängen, ziehen es nach einer Weile wieder aus und wiederholen das ganze immer mal wieder.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen