bockig beim gassigehen

Leinenführigkeit
Florian M. schrieb am 02.04.2019
Hallo,wir haben einen 2,5jahre alten old english bulldog rüden.
er zickt oft beim gassi gehen wenn uns andere hunde entgegenkommen legt er sich entweder hin und dann hilft kein ziehen oder annimieren oder er will sofort zum anderen hund hin.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2019
Hallo Florian,
wahrscheinlich durfte oder darf der Hund öfter zu anderen Hunden hin. Natürlich versucht er das dann immer wieder.
Sobald Sie ziehen, zieht er dagegen, weshalb das wenig Sinn macht.
Animieren oder locken interessiert Hunde nur, wenn sie nichts besseres zu tun haben, bringt also auch nichts.
Versuchen Sie es mal mit führen. Drehen Sie ihm den Rücken zu, beachten ihn weiter nicht und lassen die Leine leicht auf Zug, bis er nachgibt. Bei einer Bulldogge müssen Sie wahrscheinlich sehr viel Geduld haben, je nachdem, wie lange dieses Verhalten schon gefestigt ist. Aber wenn Sie dran bleiben, sturer sind als der Hund, wird es immer besser funktionieren.
Lassen Sie ihn vor allem nicht mehr zu anderen Hunden, wenn er sich so benimmt sonst müssen Sie jedesmal mit dem Training von vorne anfangen, weil er Erfolg hatte mit diesem Verhalten.

Viel Erfolg..