Bei Fuß laufen

Leinenführigkeit
atinte schrieb am 23.07.2014
Hallo an wann muß man mit dem Welpen das bei Fuß gehen üben?Unser Welpe ist zu zeit 14 Wochen alt.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2014
Hallo, wir müssen hier unterscheiden, ob es bei Fuß gehen oder an lockerer Leine laufen ist. Man kann beides bereits jetzt spielerisch und mit Leckerchen beginnen. Gehen Sie los und locken Sie Ihren Hund mit einem Futterstückchen neben Ihnen zu bleiben. Beginnen Sie mit einigen wenigen Schritten und geben Sie das Futterstück dann. Der nächste Schritt ist loszugehen, ohne das Futter schon in der Hand zu haben, auch hier erst einige wenige Schritte, dann prima und der Futter kommt aus der Tasche. Bitte üben Sie nur ein paar Minuten (ca. 2-3 Minuten), dafür ruhig ein paar Mal am Tag. Je früher Sie beginnen, umso einfacher für Sie und den Hund. Vielleicht können Sie in Ihrer Umgebung auch in eine gute Welpengruppe gehen.