Angsthund

Leinenführigkeit
Emmafunny schrieb am 14.02.2017
Wenn mein Hund an der leine läuft dreht sie sich ständig um oder läuft um mich herum sie ist aus Rumänien und zwei Jahre alt
1 Antwort
Guten Abend,
oft sind Hunde aus Rumänien tatsächlich sehr ängstlich.
Das Wichtigste, dass Sie für ihre Hündin leisten müssen, ist ihr Sicherheit zu geben. Wie lange wohnt sie schon bei Ihnen? Wenn es noch nicht so lange ist, geben Sie ihr einfach ein bisschen Zeit, sich an die neue Familie und Umgebung zu gewöhnen. Es prasseln eine ganze Menge neue Eindrücke auf sie ein, die erst einmal alle verarbeitet werden müssen. Machen Sie kurze Spaziergänge auf ruhigen und immer den gleichen Wegen. Wenn ihre Hündin sich auf diesen Spaziergängen entspannen kann, können Sie den Radius langsam erweitern. Sie fühlt sich innerhalb des Hauses sicher, deshalb dreht sie sich immer um und umkreist Sie. Damit möchte sie Ihnen sagen, dass sie es draußen unheimlich findet. Vielleicht haben Sie in der Nachbarschaft nette Menschen mit etwas älteren und souveränen Hunden. Verabreden Sie sich mit ihnen. Der andere Hund wird ihrer Hündin, durch sein Verhalten, helfen sich besser in der neuen Welt zurecht zu finden.
Versuchen Sie zuhause das Vertrauen ihrer Hündin zu gewinnen. Spielen und kuscheln sie viel mit ihr (nur nicht gegen ihren Willen). Bringen Sie ihr Tricks bei (auch "Sitz" und "Platz" ist ein Trick ;-) ) . Sparen Sie dabei nicht mit Leckerchen.
Zusätzlich sollten Sie sich an einen kompetenten Hundetrainer in ihrer Umgebung wenden, damit er Sie unterstützen kann.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Krefeld.
Angela Schrepper-Müller
www.hundetraining-clf.de