An der Leine ziehen

Leinenführigkeit
Darkluna schrieb am 16.04.2015
Hallo, mein Rüde (3Jahre) nicht kastriert zieht sehr an der Leine. Es ist ein Mix aus Anita-Inu u belgischen Schäferhund.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.04.2015
Hallo,
Hunde ziehen an der Leine, weil es ihnen so beigebracht wurde. Meistens lassen sich die Menschen vom Hund, vor allem wenn er noch klein ist, überall hin ziehen, laufen, oft mit ausgestrecktem Arm und im Eiltempo, dem Hund hinterher. Der Hund lernt dann: ich habe zwar ein Gewicht anhängen, komme aber trotzdem überall hin.
Um das zu ändern, müssen Sie sich so verhalten, wie Ihr Hund das im Moment tut: gehen Sie so, als hätten Sie keinen Hund dabei. Wenn er nach rechts will, gehen Sie, ohne ihn zu beachten, nach links, will er vor, gehen Sie zurück. Das ist am Anfang, vor allem mit einem großen Hund, schwer.
Sehr wichtig ist auch, sich NIE von dem Hund wohin ziehen zu lassen. Auch nicht, wenn er schnuppern, pinkeln oder sonstwas will. Hat er einmal Erfolg gehabt, müssen Sie wieder von vorne anfangen.

Viel Erfolg