ziehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
tanjapatrick schrieb am 28.05.2015
Mein Hund zieht an der Leine immer stark wenn andere Hunde angeleint uns entgegen kommen es ist so heftig das ich schon gefallen bin wenn er von der Leine ist ist es ein lieber Hund der nie irgendetwas anderen Hunden machen würde wie löse ich das problem am besten
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2015
Hallo,
Sie schreiben ja selbst, dass es ohne Leine gut läuft. Also liegt das Problem, wie in den meisten Fällen, an der Leine, oder besser gesagt an Ihrem Ende der Leine. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..