unbeschwert an fremde Hunde vorbei gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
dumbo1973 schrieb am 17.03.2017
Hallo! Ich habe einen Straßenhund aus Andalusien adoptiert. Er ist ein Labrador/Golden Retrievermix.
Er ist ein ganz toller Hund. Das einzigste Problem was wir haben ist an fremde Hunde vorbei zu gehen. Ein Trainer hat mir mal beigebracht, den Hunden sitzen zu lassen und den anderen Hund an uns vorbei gehen zu lassen. Aber selbst das funktioniert nicht immer und je nach Situation muss man an einem Hund vorbei. War raten Sie? Nach Möglichkeit immer sitzen lassen oder zügig vorbei gehen?
1 Antwort
Hallo, das Wichtigste ist, daß die Distanz zu dem anderen Hund groß genug ist. Sie sollten einen großen Bogen laufen und Ihren Hund belohnen, wenn er ruhig ist. Bellt er oder reagiert sonst wie, dann war die Distanz noch zu klein und muss vergrößert werden. Geht es nicht, weil Ihr Hund schon zu nah am anderen Hund ist, wechseln Sie rasch die Richtung und nehmen ihn mit, ist er ruhig loben Sie ihn im weggehen. Bellt er bleiben Sie ruhig und warten bis er wieder ruhig ist. Führen Sie Ihren Hund immer von der dem anderen Hund abgewandten Seite, damit Sie splittend dazwischen sind. Klappt das ganz gut, dann können Sie anfangen, ein Alternativverhalten von Ihrem Hund zu verlangen, wobei ich Hinsetzen schon schwierig finde, besser wäre vielleicht Blickkontakt aufnehmen und halten. Außerdem sollten Sie dafür sorgen, daß kein anderer Hund an Ihren Hund herankommt - Sie müssen ihn beschützen.
Es braucht viel Zeit und Geduld. Sollten Sie es sich allein nicht zutrauen, melden Sie sich, damit ein Termin vor Ort stattfinden kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de