Rüpelt an der Leine wenn er andere Hunde sieht

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
susanne2402 schrieb am 21.01.2020
Hallo,

Mein rüde, der auch der Boss des rudels ist, ich besitze noch zwei andere Hunde, geht gut an der Leine, zieht sehr selten, meistens wenn er sich lösen will. Die Nase hat er allerdings dauernd zum schnüffeln auf dem Boden.
Das Problem ist, sobald er einen anderen Hund sieht schaltet er abund das gebelle geht los, er reagiert auf nichts. Weder Wasserflaschen noch umdrehen, oder ablenkung durch aufmerksamkeitssignal, auch sitzen lassen bringen etwas.

Da ich oft mit 3 Hunden unterwegs bin, können Sie sich bestimmt vorstellen was dann passiert.

2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.01.2020
Hallo Susanne,
alles, was Sie beschrieben haben, war eine Reaktion auf das Verhalten des Hundes und hat ihn, bis auf das Umdrehen, bestätigt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, sich an eine/n Hundetrainer/in vor Ort zu wenden.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
susanne2402 | Fragesteller/in
schrieb am 23.01.2020
Vielen Dank, werde mein Glück versuchen.